Durch unsere Experten
kommst du schneller ans Ziel

Wir sind das Management-Team der Technologiewerkstatt,
kennen uns in den jeweiligen Bereichen bestens aus
und stehen dir gerne mit Rat & Tat zur Seite.

  • Daniel Spitzbarth
  • Andreas Hödl
  • Helmut Posselt
  • Knut Kliem
  • Volker Oertel
  • Dr. Nicolai Beisheim
  • Florian Geiser
  • Petra Schneider

Daniel Spitzbarth

„Als Innovationsmanager fördere ich die Gründer vor Ort, vernetzte Startups mit Unternehmen & Hochschule und freue mich durch unser Programm zur technologischen Bildung die Fachkräfte von Morgen zu unterstützen.“

Mein Aufgabenbereich umfasst die Leitung der Technologiewerkstatt, die Betreuung der Gründer, das Trendscouting, die Kooperation und Vernetzung mit regionalen Firmen sowie die Förderung der technologischen Bildung. 

Daniel Spitzbarth
Innovationsmanager &
Leiter der Technologiewerkstatt

Andreas Hödl

"Als Wirtschaftsförderer der Stadt Albstadt bin ich die Schnittstelle zu regionalen Unternehmen, in die Politik sowie zur öffentlichen Hand. Die Beratung und Begleitung von Unternehmen aus Dienstleistung, Handwerk und Industrie gehört daher zu meinem Tagesgeschäft."

 

Mein Aufgabenbereich umfasst die Leitung aller Aktivitäten zur Wirtschaftsförderung in Albstadt. Als Stabstelle des Oberbürgermeisters unterstütze ich bei Maßnahmen zur Investitions- und Gründungsförderung bzw. Mittelstandsförderung. Darüber hinaus berate ich gerne im Bereich Marketing & Corporate Communication.

Andreas Hödl
Wirtschaftsförderer
Stadt Albstadt

Andreas Hödl

Helmut Posselt

Helmut Posselt ist Bereichsleiter für Naturwissenschaften, Technik und Informationstechnische Grundbildung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Albstadt. Seit der Gründung im Jahr 2008 leitet er den Naturwissenschaftlich-Technischen Stützpunkt Albstadt (NTS Albstadt). Herr Posselt ist im Team der Ansprechpartner für den Bereich „Technologische Bildung“.

Knut Kliem

"Im Management-Team fördere ich junge Menschen, ihre individuellen Fähigkeiten zu suchen, diese zu entfalten und Netzwerkbrücken zu erfahrenen Ingenieuren/innen und Informatiker/innen aufzubauen."

 

In meiner Aufgabe als Leiter der VDI Bezirksgruppe Zollern-Baar und als Laborbetriebsleiter in der Fakultät Informatik, der Hochschule Albstadt-Sigmaringen steht bei mir die digitale Transformation im Fokus. Gerne unterstütze ich durch mein Netzwerk zur Hochschule, dem VDI und vielen Industrieunternehmen. Mein Fokus liegt in den Bereichen Organisation, Planung, Strukturierung, Simulation und Verifikation sowie Validierung. Ich vermittle Seminarangebote und plane Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmen. Die richtige Qualifikation von Mitarbeitern ist aus meiner Sicht der Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmen.

 

 

Volker Oertel

Volker Oertel verfügt aus seiner Tätigkeit beim IAF der Hochschule über einen guten Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten im Bereich Forschung und Entwicklung. Er unterstützt das Team durch Informationstransfer aus den Förderprogrammen und –Strukturen sowie durch Kontaktvermittlung in die Hochschule hinein.

Prof. Dr. Nicolai Beisheim

„Gerne unterstütze ich Gründerinnen & Gründer im Bereich Maschinenbau, bei digitaler Produktentwicklung, Visualisierung und bei der Umsetzung von Virtual- & Augmented Reality Lösungen“

 

Nicolai Beisheim ist Experte für Visualisierungs- und Simulationstechnologie und innerhalb der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Leiter des Instituts für Rechnergestützte Produkterstellung (IRGP) der Fakultät Engineering.

Florian Geiser

Florian Geiser ist Dipl.-Wirt.Ing. (Univ.) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen aktiv. Als Experte im Bereich Produktion und Produktionsanlage verbindet er technische und betriebswirtschaftliche Inhalte.

Petra Schneider

Petra Schneider ist an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen als Dekanin für den Bereich Technische Textilien zuständig. Sie wird in der Technologiewerkstatt das Thema Technische Textilien begleiten und das Innovationsmanagement diesbezüglich unterstützen und die Netzwerkaktivitäten beratend unterstützen.